0 Titelbild

Ortschaftsbesuch Albaxen

Mein Ortschaftsbesuch in Albaxen hat am 18. Juli 2020 bei bestem Wetter stattgefunden. Beim Rundgang durch den Ort führte ich wieder zahlreiche Gespräche am Gartenzaun. So habe mehr über die Anliegen der Albaxer an die Politik erfahren.

 

Auf meinem Rundgang durch Albaxen habe ich mir unter anderem das Ehrenmal und das Feuerwehrgerätehaus angesehen. Besonders gut gelungen finde ich den neu gestalteten Bereich rund um die Poltertreppe am Brack. Weitere wichtige Stationen waren die Schule im Wesertal, das Heimatmuseum, das Schützenhaus mit seinen vielfältigen Angeboten, der Sportplatz und die Turnhalle. Auch der Spielplatz, die neue Boulebahn und die Kirche durften natürlich nicht fehlen.

 

Auf dem Sportplatz habe ich mich mit Herrn Heinemann über den geplanten Bau des Kunstrasenplatzes und über die sanierungsbedürftigen Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, dass eine weitere Verschiebung des Baubeginns des Kunstrasenplatzes nicht hinnehmbar ist.

 

Im letzten Jahr wurden Teile der Straße „Zum Hungerborn“ Opfer einer Schlammlawine nach einem Starkregenschauer. Einige Anwohner berichteten mir, dass bisher noch keine Schutzmaßnahmen seitens der Stadt ergriffen wurden. Ein ähnliches Szenario könne sich jederzeit wiederholen.

Anwohner der Hansastraße ärgern sich über den durch Schwerlastverkehr verursachten Lärm und Dreck. Hinsichtlich des Lärms könne durch die Ausbesserung von einigen schadhaften Stellen im Straßenbelag kurzfristig Abhilfe geschaffen werden.

 

Ein weiters Ärgernis sei der Verkehr auf der Schwalenberger Straße aus und in Richtung Bödexen. Viele Verkehrsteilnehmer würden sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten. Auch der fehlende Radweg nach Bödexen wurde vielfach kritisiert.

Beindruckt hat mich das Schützenhaus mit ansprechender Gastronomie, der Kegelbahn und der Jugend- und Kulturräume. Das Engagement der Schützenbruderschaft Albaxen, aber auch aller anderen Albaxer Vereine ist enorm.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich auf meinem Rundgang durch Albaxen begleitet haben. Mein besonderer Dank gilt auch meinen Gesprächspartnern.

Comments are closed.