Tierhilfe

Tierhilfe Höxter und der Katzenhilfe Höxter

In unserer Stadt gibt es unzählige Vereine und Initiativen. Das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen ist unendlich wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

In dieser Woche habe ich mich mit Susanne Breker und Celina Dohmen von der Tierhilfe Höxter sowie mit Vanessa Ender und Ingrid Klohs von der Katzenhilfe Höxter zu einem persönlichen Austausch getroffen. Beeindruckt hat mich der unermüdliche und aufopferungsvolle Einsatz beider Organisationen für das Wohl der Tiere.

So konnte ich unter anderem erfahren, dass es in vielen Landkreisen und Städten von den zuständigen Behörden organisierte Kastrationskationen gibt, um vorhandene Katzenprobleme in den Griff zu bekommen. In Höxter gibt es solche Aktionen nicht. Da es aber auch in Höxter ein Katzenproblem gebe, werden von der Katzenhilfe immer wieder Tiere auf eigene Kosten kastriert. Ein Problem sei aber auch häufig das nicht vorhandene Bewusstsein der Menschen, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Viele können sich auch eine Kastration nicht leisten.

Darüber hinaus berichten beide Organisationen, dass sie keinerlei finanzielle Zuwendungen von offizieller Seite erhalten. Die für Fundtiere zuständigen Behörden der umliegenden Städte bringen zusätzlich zu Privatpersonen, Fundtiere zu den beiden Organisationen. Grund dafür seien die häufig überfüllten Tierheime. Zusätzlich kümmern sich beide um kranke Tiere und deren tierärztliche Versorgung. Das alles koste sehr viel Geld, welches häufig nicht vorhanden sei. Viele der ehrenamtlichen Helfer bezahlen notwendige tierärztliche Behandlungen aus eigener Tasche.

Geldspenden, aber auch Sach- und Futterspenden, werden dringend benötigt. In diversen Supermärkten sind Spendenboxen aufgestellt. Jede Spende ist willkommen.

Darüber hinaus fehlen Pflegestellen. Ein großer Wunsch sei ein leerstehendes Haus mit Grundstück, in dem Hunde und Katzen, aber auch andere Tiere ein zu Hause finden können. So könnten viele Tiere durch die ehrenamtlichen Helfer versorgt werden.

Für das offene und ehrliche Gespräch, in dem ich sehr viel Neues erfahren habe, möchte ich mich bei meinen Gesprächspartnerinnen herzlich bedanken.

Comments are closed.