Klingemann

Besuch im Mode- u. Sporthaus Klingemann

Heute war ich zu Besuch im Mode- u. Sporthaus Klingemann und habe mich mit Jens Klingemann über aktuelle Themen ausgetauscht. Unter anderem haben wir über die Bedeutung der Landesgartenschau, die Folgen der Corona-Krise, die Vorteile eines elektronischen Parkleitsystems, die Verkehrsführung in der Innenstadt und die kommenden Bauarbeiten in der Fußgängerzone unterhalten. Vielen Dank für das vertrauensvolle und ehrliche Gespräch.

Thumbnail_Gartengespräche LGS

Gartengespräche – Folge 3: Landesgartenschau

In der dritten Folge meiner Videoreihe Gartengespräche geht es um das Thema Landesgartenschau. Mein Gesprächspartner ist Thomas Schöning aus Höxter. Unter anderem sprechen wir über die Potentiale der Landesgartenschau, die kritischen Stimmen der Menschen aus Höxter, die Rolle der Ortschaften, die Wichtigkeit eines Tourismuskonzepts, den Eintritt auf das Landesgartenschaugelände, die Nachhaltigkeit der Landesgartenschau und das […]

0 Titelbild

Ortschaftsbesuch Lütmarsen

Mein 11. Ortschaftsbesuch führte mich am 07. August 2020 nach Lütmarsen. Bei sommerlich heißen Temperaturen habe ich mir den Ort angesehen und eine Menge über Lütmarsen erfahren. Besonders gefreut habe ich mich über die zahlreichen Gespräche mit den Menschen und deren Gastfreundschaft.

Beim Rundgang durch den Ort habe ich mir insbesondere das Geschichtsdenkmal am Gutshof, den Weg der Glaubenszeugen, den Bebersteg, die alte Schule, den Kindergarten, die Kirche, das Pfarrheim, die Spielplätze und die Ellernscheune angesehen.

Auf dem Sportplatz habe ich mit Dirk Beineke vom TuS Lütmarsen über den Zustand des Aschenplatzes gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass aktuell zu wenig „Asche“ auf dem Platz aufgebracht sei. Auch fehlen noch eine Beregnungsanlage und ein Schlepper zur Bearbeitung des Platzes. Im Rahmen des Sportstättenkonzeptes werden aber diese Dinge in Aussicht gestellt. Die Anlage wird in Eigenleistung durch die Ehrenamtlichen des TuS Lütmarsen gepflegt.

Beeindruckt hat mich das Engagement vieler Lütmarser, die im Heimatverein die Pflege verschiedener „Anlagen“, wie z.B. des Geschichtsdenkmals, übernehmen.

Lütmarsen ist ein attraktiver Ort, der durch seine Nähe zu Höxter ein Anziehungspunkt für junge Familien ist. Lütmarsen ist ein Ort mit Zukunft.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich auf meinem Rundgang durch Lütmarsen begleitet haben. Mein besonderer Dank gilt auch meinen Gesprächspartnern.

Thumbnail_Jugend

Gartengespräche – Folge 2: Jugend

In der zweiten Folge meiner Videoreihe Gartengespräche geht es um das Thema Jugend. Meine Gesprächspartner sind Sophie Augstein und Luis Fickert aus Höxter. Unter anderem sprechen wir über die Sekundarschule und das Freizeitangebot für Jugendliche in unserer Stadt. https://youtu.be/_BAzFyQBihY

img_1970

Besuch Optibelt

Bürgermeisterkandidat Daniel Hartmann und Landratskandidat Helmut Lensdorf zu Besuch bei der Arntz Optibelt Gruppe

 

Am 19.08.2020 waren Bürgermeisterkandidat Daniel Hartmann und SPD-Landratskandidat Helmut Lensdorf zu Besuch bei Optibelt und konnten bei dieser Gelegenheit mit Reinhold Mühlbeyer, dem Sprecher der Geschäftsführung, über aktuelle wirtschaftliche und lokale gesellschaftliche Themen sprechen. Die Arntz Optibelt Gruppe hat Ihren Stammsitz in Höxter, beschäftigt weltweit gut 2500 Mitarbeiter und steuert unter anderem acht Pro­duk­ti­ons­stand­orte in sechs Ländern. Da war es natürlich sehr interessant für die Kandidaten, die Wahrnehmung von Optibelt besonders zum Thema Corona und wirtschaftliche Entwicklung zu erfahren. Daneben interessierte die Kandidaten auch das Thema Klimaschutz, was nicht erst seit Greta Thunberg ein „In-Thema“ geworden ist, und die geplante Landesgartenschau 2023.

 

Die Kandidaten waren sehr beeindruckt vom Unternehmen, eine tolle Erfolgsgeschichte aus der Region! 

Besuch_Ovenhausen_Daniel_Hartmann_Fotocredit_Daniel_Hartmann

Ankündigung Ortschaftsbesuch Ovenhausen

Die 12. Station meiner Ortschaftsbesuche wird mich nach Ovenhausen führen. Am Sonntag, den 23. August 2020 bin ich nachmittags in Ovenhausen unterwegs. Ich freue mich darauf „Land und Leute“ kennenzulernen. Möchten Sie mich am Sonntag in Ovenhausen treffen und mit mir über Ihren Heimatort sprechen wollen, melden Sie sich gerne bei mir (Telefon: 0176-52600663 oder per E-Mail: kontakt@daniel-hartmann.net).

IMG_6519

Stadtsportverband Höxter

Ich habe mich zu einem informellen Gespräch mit Elke Dewender, 2. Vorsitzende und Roland Merker, 1. Vorsitzender des Stadtsportverbands Höxter getroffen. Wir haben über die Aufgaben des Stadtsportverbandes Höxter gesprochen. Eine besondere Herausforderung in der Zukunft wird es sein, eine für alle Sportvereine akzeptable Sporthallenbelegung zu erreichen. Hintergrund ist die anstehende Sanierung der Bielenberg-Halle. Vielen Dank für das offene Gespräch.

Firma Reitz

Besuch bei Firma Konrad Reitz Ventilatoren

Nur wenn es unseren Unternehmen gut geht, kann es auch unserer Stadt gut gehen. Als Bürgermeisterkandidat interessieren mich die Wünsche unserer Unternehmen an die Verwaltung und an die Politik. Infolge der Corona Krise haben nahezu alle Branchen mit deren Folgen zu kämpfen. In den nächsten Wochen werde ich einige unserer Unternehmen besuchen, um mich entsprechend zu informieren.

Heute war ich bei Firma Konrad Reitz Ventilatoren in Albaxen zu Gast und habe mich mit Herrn Elmar Gierse u.a. über Lage des Unternehmens, die Folgen der Corona Krise und die weltweite Ausrichtung des Unternehmens ausgetauscht. Die Firma Konrad Reitz Ventilatoren beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon am Standort Albaxen über 400. Für das offene Gespräch und die Führung durch den Betrieb bedanke ich mich herzlich.

Thimbnail Gartengespräche Umwelt

Gartengespräche – Folge 1: Umwelt

In der ersten Folge meiner Videoreihe Gartengespräche geht es um das Thema Umwelt. Meine Gesprächspartner sind Anna Lammert und Jasper de Wit vom Helle Hof aus Godelheim. https://youtu.be/ZmDAvhstrnM

Titelbild

Ortschaftsbesuch Brenkhausen

Die 10. Station meiner Ortschaftsbesuche führte mich am 25. Juli 2020 nach Brenkhausen.

 

Auf dem Flugplatz habe ich mich zunächst mit den Betreibern des Cafés am Räuscheberg, Barbara und Andreas Otto und einem Vertreter des Betreibervereins Luftsport Höxter e.V. ausgetauscht. Anschließend startete der Rundgang mit den Wanderfreunden Brenkhausen, mit dem Ziel über den Hudeweg ins Schelpetal zu gelangen. Beeindruckt hat mich hier die Aussicht vom Räuscheberg über Brenkhausen, insbesondere aber auch die wunderschöne Natur. Einen Zwischenstopp haben wir an der von den Wanderfreuenden initiierten Hude-Hütte eingelegt.

 

Weitere markante Stationen waren der Spielplatz und der Kindergarten, das alte Spritzenhaus, der Tennisplatz mit dem Tennisheim, das Kloster und die kath. Kirche, der Sportplatz und der Pfadfinderplatz, das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ und das Ehrenmal.

 

Besonders gefreut habe ich mich über den herzlichen Empfang von S.E: Bischof Anba Damian. Für das offene Gespräch und die Gastfreundschaft möchte ich mich herzlich bedanken. Als Gastgeschenk habe ich eine Baumscheibe des Fördervereins Landesgartenschau Höxter e.V. überreicht.

 

Der Besuch der „Alten Schule“ und das Gespräch mit den 1. Vorsitzenden des Kulturvereins Brenkhausen Edgar Müller haben mir gezeigt, wie wichtig das Dorfgemeinschaftshaus für Brenkhausen und die Dorfgemeinschaft ist. Das Engagement des Kulturvereins rund um die „Alte Schule“ ist wirklich anerkennenswert.

 

Am Tennisheim konnte ich mich mit Herrn Dierkes über die Zukunft und die Herausforderungen des Tennisvereins unterhalten.

 

Auf dem Sportplatz habe ich mit Jürgen Drüke über das sportliche Engagement des SV Brenkhausen – Bosseborn ausgetauscht. Thema war auch der Bau des Kunstrasenplatzes, der jetzt zeitnah und mit Nachdruck umgesetzt werden muss.

 

Mein Besuch bei den Pfadfindern auf dem Pfadfinderplatz war ein besonderes Erlebnis. Für mich war es schön zu sehen, wie Gemeinschaft zwischen den Pfadfindern gelebt wird.

 

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich auf meinem Rundgang durch Brenkhausen begleitet haben. Mein besonderer Dank gilt auch meinen Gesprächspartnern.